Erinnert Ihr Euch noch an unseren Forschungsbericht rund um den Äntiquack?
Und wie dieses Fantasietier dann wirklich zu uns kam?
Einige Wochen später kam noch eine Überraschung: Ein Brief, der uns mitteilte, wir hätten mit unserem Bericht den Hauptgewinn des Wettbewerbs gewonnen!
Da waren wir dann erstmal platt. Genauer gesagt ging es um eine Wochenend-Reise nach Berlin mit Zoobesuch und allem drum und dran. SUPER-COOL fanden wir das!
Die Mädchen hatten auch gleich noch mehr Ideen, was sie so machen wollten. Da beide aber ihr Berlin-Wissen vornehmlich aus dem Hörspiel "Conni in der großen Stadt" bezogen, musste dieses etwas unterfüttert werden.
Irgendwo habe ich mal die Idee gesehen, einen Reiseführer selber zu basteln. Spitzenidee, leider weiß ich nicht mehr wo, ich hätte den Link gerne gepostet.
Um die Vorfreude noch ein bisschen mehr anzufachen und so richtig auszukosten, haben wir uns erst einmal überlegt, was uns interessiert. Das ist dabei herausgekommen:
Dann haben wir uns auf die Suche nach Bildern gemacht und diese ausgedruckt.
Dann ging es ans ausschneiden, kleben und schreiben. Das haben meine Mädels übernommen, während ich immer wieder ins Internet geschickt wurde, um Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Zugverbindungen zu sammeln.
Nach und nach ist dann ein richtiger, kleiner Reiseführer entstanden.
Die äußere Din-A4-Seite haben wir laminiert und dann in der Mitte gefaltet.
Die anderen Seiten sind alle ein bisschen schmaler, so dass sie vom Umschlag gut geschützt werden und nichts übersteht. Befestigt habe ich das Ganz am Ende mit einer einfachen Naht - das hält super und lässt sich gut umblättern.
Auch das mittlere Blatt ist laminiert. In der Mitte findet sich nämlich unser Zeitplan. Und weil wir trotz aller Planung noch flexibel sein wollen, haben wir unsere Ideen einfach auf Post-its geschrieben. So können wir auch vor Ort noch spontan entscheiden, wonach uns der Sinn steht.
Natürlich soll der Reiseführer auch gleichzeitig Reiseandenken sein. Deshalb gibt es Platz für Erinnerungsstücke wie Postkarten oder Eintrittskarten, die in einem eingeklebten Umschlag gesammelt werden können. Lustig ist auch der Fragebogen, in den sich auf der Rückreise im Zug alle eintragen können.
Das Basteln hat uns allen richtig Spaß gemacht und uns auf die Reise eingestimmt. Ich glaube, im Sommer machen wir uns wieder unseren eigenen Reiseführer...
Eure Ida
Ups, heute ist ja Creadienstag - da mach ich natürlich gerne mit!
Das ist eine klasse Idee! Und bildschön habt ihr sie umgesetzt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Gina
Liebe Ida,
AntwortenLöschendas ist eine Hammeridee, die ich so noch nie gesehen habe..... richtig cool, wenn da die Vorfreude nicht nochmal doppelt so groß auf die kleine Reise (Glückwunsch dazu übrigens noch und ich erinner mich auch noch an den lustigen Antiquack) wird.... echt super!
Ich wünsch Euch auf alle jetzt schon megaviel Spaß in Berlin und Dir auch bei Deiner kleinen Shopping-Auszeit (das hab ich nämlich auf dem Post-it gelesen *zwinker*)
GLG
Pamy
Liebe Ida,
AntwortenLöschenich gratuliere euch zum Hauptgewinn, das war sicher eine super Überraschung. Euer Reiseführer ist spitze! Auf die Idee, selbst einen Reiseführer zu basteln, wäre ich gar nicht gekommen. Und für die Kids ist es ja auch toll, schon einmal einen ersten Einblick zu bekommen und vor allem mitzugestalten, was sie in Berlin alles erwartet. Sehe auf den Bildern auch das Barbie Haus. Das ist inzwischen schon wieder abgebaut:-( Wenn du in Berlin noch ein bisschen Zeit hast und Lust auf ein Treffen, dann melde dich doch einfach mal bei mir. Vielleicht lässt sich da ja was einrichten?
Sei lieb gegrüßt
Cloudy
Mensch, Ida, is das toll! :)
AntwortenLöschenDas mach ich auf jeden Fall auch mit meinen Kindern - steht in diesem Jahr doch noch das ein oder andere Reislein an... ;)
SU-PER!!!!!
Ganzliebgegrüsst!
Liebe Ida,
AntwortenLöschenerst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem Reisegewinn! Eine tolle Idee, euer Reiseführer! Er wird eine super Hilfe in der Stadt sein und danach eine wunderbare Erinnerung an schöne Tage. Großes Kompliment zu eurem kreativen Werk!
Liebe Grüße,
Mella
Hallo,
AntwortenLöschenWelch eine geniale Idee!!!!. Ich fürchte, die muss ich kopieren. Ich kann mir vorstellen, dass man sich so richtig gut auf die Reise einstimmen kann.
Viele Grüße und viel Spaß in Berlin,
Simone
Hey Ida, Glückwunsch zur tollen Reise! Und die Idee find total klasse. Und wie aufwendig gestaltet :0). Sehr sehr schön. Grad das eingeklebte Bild vom "falschen" Berlin, herrlich.
AntwortenLöschenSchon mal viiiiel Spaß in Berlin und bis bald...
Ulli
Das ist ja eine tolle Idee! Da macht reisen noch viel mehr Spaß. Lehrhaft ist es und für die Kinder auch eine tolle Erinnerung.
AntwortenLöschenIch wünsche Euch viel Spaß in der Hauptstadt,
LG Bine
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Hauptgewinn!
AntwortenLöschenUnd die Idee mit dem Reiseführer ist genial. Wirklich eine tolle Idee, die das Warten bis dahin etwas angenehmer ertragen lässt. ;-)
Ich wünsch euch viel Spaß.
Liebe Grüße
Anette
P.S. Ich habe heute deine Fragen beantwortet. Wenn du mal vorbei schauen willst......
JAAAAA des is ja was tolles:::
AntwortenLöschenMEI DO WERD´S richtig ah GAUDI ham
MEI und übrigens DU warst bei meine NETTIGKEITEN dabei
MAGSCH mitmacha,,,
dann muast ma dei ADRESS geben;;;;
BUSSALE und DANKE für dei liabe NACHRICHT;;;
bis bald de BIRGIT
Ist ja großartig :-)
AntwortenLöschenMei da werdet ihr einen Spaß haben.
So eine nette Idee....
Bin schon auf den Reisebericht gespannt :-)
Bis ganz bald
Deine Tina
Que bonito es BERLIN, y que trabajadoras están tus hijas.
AntwortenLöschenDa gusto ver tanta organización.
ERES LO MÁS IDA, ME ENCANTA TU ESTILO DE VIDA!!
Besos mil querida :))))
liebe ida, wieder etwas ganz wunderbares!!!! viele grüße von aneta
AntwortenLöschenEine prima Idee!
AntwortenLöschenEs grüßt ganz lieb
die
Tanja
Liebe Ida,
AntwortenLöschender ist so schön, der müßte in Produktion gehen!
.....und so tolle Bilder von der Anfertigung, da juckt es einem in den Bastelfingern!
Danke dir fürs Teilen!
Liebe Grüße von
Inga
Liebe Ida,
AntwortenLöschendas ist ja eine klasse Idee und auch noch so ein schönes Erinnerungsstück dann an diese sicher sehr aufregenden Tage in der Hauptstadt. Ich freu mich mit Euch und wünsche Euch echt viel viel Spaß.
Herzlichst
die Kerstin