Neues aus

Neues aus

Sonntag, 30. März 2014

Warum nicht mal wieder Pasteltöne?



Die Natur gibt es vor: Überall im Grünen tauchen diese wunderschönen, zarten Grün-, Rosa- und Violetttöne auf. Und es wird nicht lange dauern, da ist der Garten ein Meer von hellblauen Vergissmeinnicht.






Zeit also, um auch im Haus mal wieder etwas mutiger zu werden und Farbe ins Spiel zu bringen. 





Bei mir hat es den Wintergarten getroffen. 




Das liegt vor allem an der spektakulären Kulisse, die sich momentan bietet, wenn man in den Wintergarten schaut: Die komplette hintere Fensterfront ist in rosa getaucht!




Unsere zauberhafte japanische Zierkirsche hat dieses Jahr ihre Blüten schon ziemlich tapfer über eine Woche gegen Regen, Hagel und Frost verteidigt und verwöhnt uns mit ihrem Anblick.









Passend dazu gibt es rosa Tulpen auf dem Tisch, begleitet von diesen süßen Vögelchen. Die sind hier allerdings nur auf der Durchreise, denn nachher wird Florine mal freie Deko-Hand bekommen, um den Esstisch frühlingshaft umzugestalten. Das Ergebnis stelle ich bestimmt in den nächsten Tagen hier vor und ich wette, dass die Vögel dann umgezogen sind. Mal sehen...









Richtig, richtig schön finde ich das Blechschild, das ich letzte Woche auf einer Shopping-Tour entdeckt habe. Perfekte Farbe und perfektes Thema, denn unser Wintergarten ist tatsächlich die Bühne für wunderschöne Teezeremonien oder so einen richtig bodenständigen Kaffeeklatsch.






Auf einem unserer Hundespaziergänge habe ich wieder ein paar Zweige mitgebracht. Da momentan überall der Baumschnitt stattfindet, kann man sich oft am Wegesrand die schönsten Zweige einsammeln, statt sie im Blumenladen kaufen zu müssen.






Diese hier sind - so dachte ich - Zweige von einem ganz alten Apfelbaum. Ich finde die grau-grünen Flechten darauf so schön! Nun hatte ich natürlich auch süße Blüten gehofft, aber stattdessen sind Blätter zum Vorschein gekommen. Auch gut, finde ich!




Ergänzt wird das ganz durch dieses zauberhafte Vogelhaus. Das habe ich gestern gefunden und direkt mitgenommen, eigentlich mit einem Bastelplan im Kopf. Aber so lange der noch nicht umgesetzt ist, hängt es erstmal hier.





Jetzt, wo die Tage länger und wärmer werden, sitzen wir auch wieder mehr im Wintergarten zum essen, spielen oder lernen. 



Der Olivenbaum wird wohl heute ausziehen, was mir ein bisschen leid tut, denn er macht den Raum so gemütlich. Aber auf der Terrasse fühlt er sich im Frühjahr einfach wohler.





Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag, genießt hoffentlich viele freie, sonnige Stunden, egal ob drinnen oder draußen!

Eure Ida






Donnerstag, 27. März 2014

Morgens um sieben






Heute morgen war ich schon ganz früh unterwegs im Garten. Barfuß. Das war zwar brrrr, aber auch sehr schön.







Dabei sind dann diese Morgentau-Fotos entstanden. Ich habe festgestellt, dass ich die eindrucksvollsten Gartenfotos immer dann mache, wenn gerade nicht die Sonne strahlt. 






Die japanische Zierkirsche ist einfach wunderschön!





Hieraus soll mal eine Apfelblüte werden, aber sie hat noch einen langen Weg vor sich.




Am schönsten sieht der Frauenmantel im Tau aus. Das Wasser bildet so schöne, silbrige Perlen.





Aber auch auf der Katzenminze wirkt der Tau schön.






Ob wir wohl dieses Jahr mal die Kirschen ernten können, bevor die Amseln das tun?




Viele Grüße aus dem Garten,

Eure Ida

Sonntag, 23. März 2014

Magnolie






Einer meiner absoluten Lieblingsbäume ist die Magnolie. Warum, muss ich hier wohl nicht näher erklären, ich vermute mal, dass es vielen von Euch ganz ähnlich geht.





Ist sie nicht wunderschön, wenn sie so langsam ihre großzügigen Blüten entfaltet? In unserer Gegend gibt es viele dieser uralten, knorrigen Bäume, auf denen man prima klettern kann, weil sie so schön krumm und in alle Richtungen wachsen.




Leider gehört mein Garten nicht zu denen, in denen so ein Wunderbaum steht. 

Aber es gibt ein kleines Magnölchen, dass ich vor ein paar Jahren zum Muttertag geschenkt bekam und das nun jedes Jahr ein paar Blüten mehr entwickelt.




Erst drei, dann sieben und im letzten Jahr schon 15. Dieses Jahr sind es schon richtig viele Knospen, ich habe gar nicht gezählt. Und wie es aussieht, wird in den nächsten Tagen auch kein böser Frost diese zarten Spitzen zerstören, so dass ich hoffentlich bald Fotos von meiner schönen Magnolie im Garten zeigen kann.






Diesen Zweig hier habe ich stibitzt, als ich neulich meinen Bruder besuchte. Vor seinem Haus steht nämlich so ein wunderschöner Baum. 




Ich finde es faszinierend, wie die Knospen sich in der warmen Stube schnell entwickeln und öffnen.









Diese Zweige habe ich am Wegesrand gefunden - jemand hatte einen Busch (ich vermute Flieder) beschnitten und die Äste einfach dort abgelegt. Gut für mich, denn so habe ich mir ein paar schöne Zweige für meine Vase abbrechen können.






Die Porzellanvögelchen sind übrigens eigentlich Weihnachtsdeko. Aber zum Frühling finde ich sie viel passender!




Euch allen wünsche ich einen schönen, sonnigen Sonntag! Genießt den Frühling!

Eure Ida




Sonntag, 16. März 2014

Kurzer Blick in die Küche

Hallo, Ihr Lieben, heute ist hier ein stürmischer, trüber Tag - genau richtig also, um sich mal wieder ein bisschen um die Hausarbeit zu kümmern. Neben Aufräumen, Waschen und dem Erledigen von Arbeiten, die ich schon seit Monaten auf der Liste mit dem Titel "Müsste ich jetzt unbedingt mal angehen", habe, bleibt auch ein bisschen Zeit, um Euch mal wieder einen Blick in meine Küche werfen zu lassen, denn vorgestern habe ich fotografiert und die Bilder sollt ihr nun endlich sehen. 

Voilà, da ist sie:




Das schöne Sternchenhandtuch habe ich von meiner lieben Kollegin Christine bekommen - ist es nicht ein Traum?!



Natürlich hängen die schönen gebügelten Handtücher nur dort, um schön auszusehen.
Und natürlich bin ich die einzige im Haushalt, die das weiß...






Richtig, richtig toll finde ich Schneidebretter aus Olivenholz. Sie sehen so schön natürlich aus und außerdem gibt es nichts besseres für die Küchenarbeit, denn sie nehmen kaum Schnitte an und können mit ein bisschen Olivenöl immer wieder schön gepflegt werden.








Das große Brett war ein Weihnachtsgeschenk und mittlerweile sind noch ein paar kleinere dazugekommen.













Ja, es ist tüddelig, aber ich mag es, die Eier lose in diesem Korb aufzubewahren (auch wenn ich dafür mit Edding das Haltbarkeitsdatum auf jedes Ei einzeln malen muss. Was soll's!).




Diese Schalen sehen nach reiner Deko aus, aber ehrlich, ich benutze sie fast täglich, denn es sind echte Allrounder, die sowohl in der Küche wie auch auf dem gedeckten Tisch gute Dienste leisten.




Fensterbank = Ablagefläche in meiner Küche. Ja, ich weiß, weniger ist mehr und schöner wär's mit nichts weiter als ein paar Kräuterstämmchen im Terrakottatopf, aber in meiner Küche muss ich auch praktisch denken und jeden Platz nutzen. 













Ein bisschen Farbe darf schon sein in der Küche, finde ich. Ich mag diese Emaille-Töpfe von Riess so gerne in ihren schönen Sahneeisfarben.






Und natürlich der Schneebesen, der macht richtig gute Laune!





Tja, das war's auch schon mit dem schnellen Küchenrundgang. Hier geht's schon wieder raus.




Aber jetzt wird es auch Zeit, wieder an die Arbeit zu gehen.





Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!!!

Eure Ida