Neues aus

Neues aus

Freitag, 25. Dezember 2015

Weihnachtstafel


Fröhliche Weihnachten!




Für die meisten von uns gehört es einfach zu Weihnachten dazu: Ein festliches Essen mit lieben Menschen.

Bei uns ist es genauso und kurz bevor es losging, habe ich zwischen Soße abschmecken und Sekt kalt legen noch ganz, ganz schnell ein paar Fotos gemacht, um mein Versprechen einzulösen, öfter mal wieder etwas zu posten.

Hier also ein kleiner Blick auf unsere Festtafel (bevor Eltern und Brüder eingefallen sind :-) ).







Leider kann die Tischdeko immer nich so besonders opulent ausfallen, denn es muss ja noch etwas Platz für Platten und Schüsseln bleiben.



Das Bild habe ich letzte Weihnachten am Abend des zweiten Feiertags gemalt, als der Trubel vorüber war und ich Lust hatte, mal wieder kreativ zu sein,




Die filigranan Zieharmonika-Engel sind schon im Juli entstanden, als wir hier bei 30 Grad im Schatten eine Bastelstrecke für die Landkind produziert haben. Wer die Zeitschrift liest, erkennt den kleinen geflügelten Burschen vielleicht aus der November-Dezember-Ausgabe wieder.


Ich wünsche Euch noch schöne Feiertage und grüße Euch aus dem Bloghaus!





Ida von Katthult

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Fröhliche Weihnachten!

Endlich ist es so weit: Nach 32 Blechen Weihnachtekeksen, zwei Adventskonzerten, 107 angezündeten und wieder ausgepusteten Kerzen, vielen angestimmten, gesummten oder gepfiffenen Weihnachtsliedern, 48 geöffneten Adventskalender-Säckchen, fünf Weihnachtsfeiern, 28 Weihnachtskarten, einem Weihnachtsmarktbummel, zwei Bastelnachmittagen und vier Traditions-Weihnachtfilmen kann es jetzt losgehen:

Fröhliche Weihnachten Euch allen!



Und ganz herzlichen Dank allen, die meinem stiefmütterlich vernachlässigtem Blog immer noch die Treue halten, Ihr seid ganz, ganz toll!

Die Erklärung, warum ich zur Zeit so wenig zum Bloggen komme, findet Ihr oben. Zum Teil wenigstens. Ein anderer Teil der Erklärung ist, dass ich in diesem Jahr viele tolle Bastelprojekte für die Landkind umsetzen und fotografieren durfte. Und vielleicht ist damit mein Anspruch an "gute" Fotos immer mehr gestiegen, so dass ich Euch nicht mehr alles anbieten möchte, was mir so vor die Kamera kommt.

Aber heute gibt es endlich wieder mal etwas neues aus meinem Zuhause - einen Einblick in mein momentanes Lieblingszimmer:



Wir haben unser Kaminzimmer umgestaltet: Wo früher Sessel und Tisch standen, findet jetzt die ganze Familie auf einem gemütlichen Sofa Platz. Und zwar direkt vorm Ofen - einfach himmlich!





Hier spielen, lesen und reden wir und hier habe ich in den letzten Wochen dank des YouTube-Tutorials eines gewissen Rolands endlich gelernt, wie man den Zauberwürfel wieder zusammenbaut (und zwar OHNE Kleben!). Damit kann ich jetzt auf allen Familienweihnachtsfeiern antreten und hoffentlich viel Bewunderung.




Ich wünsche Euch allen wunderbare Weihnachtstage und alles Gute für das Jahr 2016!

Und ich bin fest entschlossen, Euch immer mal wieder ein bisschen etwas aus meiner Welt zu zeigen.

Liebe Grüße,

Ida von Katthult

Dienstag, 6. Oktober 2015

Basteln mit Kindern: Kastanientiere







Es ist der Herbstklassiker unter den Basteleien: Tiere aus Kastanien, Eicheln und Co.

Und weil ja nun wirklich jeder weiß, wie man Kastanientiere bastelt - Löcher in Kastanie, Streichhölzer in Löcher, Tier fertig - wollte ich eigentlich gar keinen Post dazu schreiben.







Aber während wir so gemütlich vor uns hin bastelten, entstanden immer ausgefallenere Tiere und die will ich nun doch zeigen.

Doch der Reihe nach.

Ihr braucht natürlich jede Menge verschiedener Kastanien, Eicheln, Bucheckernhülsen und was ihr sonst noch so beim Waldspaziergang finden könnt.

Außerdem sollten Streichhölzer, Draht, Bohrer oder Ahle und Heißkleber bereit liegen.




Nun kann es losgehen: Am besten ist es, sich einfach von den Formen des vorhandenen Material inspirieren zu lassen. Dabei entstehen die schönsten (Phantasie-)tiere.

Hier ein kleine Auswahl von Frosch, Wachtel und - äh, Wuschelschwein?!









Um die Kastanien aneinander zu stecken, werden kleine Löcher gebohrt, in die abgebrochene Streichholzer gesteckt werden. Achtung, bohrt das Loch nicht zu tief, im Zweifelsfall kann man das Streichholz auch in das weiche Fruchtfleisch stecken.






Sollte die Verbindung doch zu locker sitzen, hilft ein Tropfen Heißkleber.




Bewegliche Verbindungen wie bei dem Skorpionschwanz enstehen mithilfe von Draht: Einfach die feste Schale leicht mit einer Ahle anpieksen und den Draht hineinstecken.





Manche Materialien wie z.B. die Bucheckernhülsen lassen sich nicht mit Draht verbinden, hier ist Heißkleber eine super Hilfe. Für die Flügel des kleinen Vogels haben wir die Kastanie leicht angebohrt, einen Tropfen Heißkleber hineingegeben und die Eckernschale angedrückt.










Viel Spaß beim Basteln wünschen Euch





Heinz




...und Ida von Katthult

Sonntag, 4. Oktober 2015

Herbsttöne







Jetzt kommt die gemütliche Jahreszeit!

In meinem Wohnzimmer sind die Herbsttöne eingezogen. Ganz fertig bin ich noch nicht mit dem Umstylen von Sommer auf Herbst, aber ein paar Eindrücke kann ich schon mal zeigen.




Dieses Jahr habe ich mir mal pastellige Rosé-Töne ausgesucht, die schön mit dem Braun des Sofas harmonieren.






Und im Garten gibt es jetzt jede Menge Blüten, die das Bild abrunden.








Um noch etwas Leichtigkeit in das herbstliche Arrangement zu bringen, habe ich mir Birkenholz aus dem Wald mitgebracht.






Nein, ich habe natürlich nicht an einem lebenden Baum herumgesägt, sondern nur an Totholz, das am Wegesrand lag. War auch anstrengend genug, aber ich finde, es lohnt sich. Die schlichten Aststücke sind schöne Podeste für Teelichter und bringen eine helle, natürliche Note ins Wohnzimmer.








Auf dem Esstisch wird es etwas bunter, vor allem durch den großen, selbst getöpferten Obstteller und seinen Inhalt. Lila und Türkis sind beides ganz tolle Farben und ergeben zusammen eine spannende Mischung, die schön in den Herbst passt.



So, das war's auch schon wieder mit dem Rundgang durch mein Wohnzimmer - ich hoffe, er hat Euch gefallen.

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag und viel Spaß beim Dekorieren!

Eure Ida von Katthult


Samstag, 5. September 2015

Streifzug durch den Garten





Eigentlich ist ja der Spätsommer die Zeit der verblühten Stauden - vieles, was im Mai und Juni für üppige Farbe im Garten gesorgt hat, ist schon lange verblüht und runtergeschnitten.

Glücklicherweise gibt es aber doch einige Spätblüher, und die explodieren dann umso gewaltiger.





Kugeldistel - edel und eigenwillig





The Queen Elizabeth ist eine freundliche, öfterblühende Rose







Cosmea - jahrelang habe ich sie ein bisschen neidisch in anderen Gärten bewundert. Im letzten Jahr habe ich selber ein paar gezogen und war sehr verblüfft, dass die sich nun ausgesät haben!






Nach dem Regen der letzten Tage ist das Fass wieder gut gefüllt. Die Leonardo-da-Vinci-Rose hat es in nur einem Sommer geschafft, die Regentonne mit viel Grün und Blüten zu ummanteln.





Ich liebe Stockrosen! Allerdings sind die eigenwilligen Pflanzen nicht bereit, sich schön in die hinteren Reihen stellen und den Kleineren den Vortritt zu lassen - meine Stockrosen sähen sich aus, wo sie wollen, am liebsten ganz weit vorne.




Auch Phlox finde ich ganz toll im Garten, sie geben dem Spätsommer üppige Farbtupfer. Ich habe viele verschiedene Farben und Höhen, diese rosafarbenen mag ich besonders gerne.





Sehr, sehr gerne mag ich auch die Echinacea, die aber leider in meinem Garten nicht besonders gut wächst. Diese sind daher frisch beim Gärtner gekauft und schmücken die Terrasse.





A propos - wollt Ihr noch Bilder von der Terrasse? Kriegt Ihr:






Ein Garten ist doch wirklich was Schönes - wenn man bloß mehr Zeit hätte, ihn zu genießen! Zu gerne würde ich mich mal für eine Stunde in die gemütlichen Kissen kuscheln. Aber mir geht es so wie wohl jedem Gartenfan: Kaum sitze ich, fällt mein Blick auf eine verblühte Blume, einen Halm fiese Quäke oder eine Topfpflanze, die nach Wasser dürstet. Und schon stehe ich auf und verliere mich für die nächsten Stunden selbstvergessen in der Gartenarbeit...

Eure Ida von Katthult