Neues aus

Neues aus

Samstag, 5. September 2015

Streifzug durch den Garten





Eigentlich ist ja der Spätsommer die Zeit der verblühten Stauden - vieles, was im Mai und Juni für üppige Farbe im Garten gesorgt hat, ist schon lange verblüht und runtergeschnitten.

Glücklicherweise gibt es aber doch einige Spätblüher, und die explodieren dann umso gewaltiger.





Kugeldistel - edel und eigenwillig





The Queen Elizabeth ist eine freundliche, öfterblühende Rose







Cosmea - jahrelang habe ich sie ein bisschen neidisch in anderen Gärten bewundert. Im letzten Jahr habe ich selber ein paar gezogen und war sehr verblüfft, dass die sich nun ausgesät haben!






Nach dem Regen der letzten Tage ist das Fass wieder gut gefüllt. Die Leonardo-da-Vinci-Rose hat es in nur einem Sommer geschafft, die Regentonne mit viel Grün und Blüten zu ummanteln.





Ich liebe Stockrosen! Allerdings sind die eigenwilligen Pflanzen nicht bereit, sich schön in die hinteren Reihen stellen und den Kleineren den Vortritt zu lassen - meine Stockrosen sähen sich aus, wo sie wollen, am liebsten ganz weit vorne.




Auch Phlox finde ich ganz toll im Garten, sie geben dem Spätsommer üppige Farbtupfer. Ich habe viele verschiedene Farben und Höhen, diese rosafarbenen mag ich besonders gerne.





Sehr, sehr gerne mag ich auch die Echinacea, die aber leider in meinem Garten nicht besonders gut wächst. Diese sind daher frisch beim Gärtner gekauft und schmücken die Terrasse.





A propos - wollt Ihr noch Bilder von der Terrasse? Kriegt Ihr:






Ein Garten ist doch wirklich was Schönes - wenn man bloß mehr Zeit hätte, ihn zu genießen! Zu gerne würde ich mich mal für eine Stunde in die gemütlichen Kissen kuscheln. Aber mir geht es so wie wohl jedem Gartenfan: Kaum sitze ich, fällt mein Blick auf eine verblühte Blume, einen Halm fiese Quäke oder eine Topfpflanze, die nach Wasser dürstet. Und schon stehe ich auf und verliere mich für die nächsten Stunden selbstvergessen in der Gartenarbeit...

Eure Ida von Katthult