Neues aus

Neues aus

Freitag, 15. Dezember 2017

Basteln mit Kindern: Hirsche aus Tonpapier

Vor einigen Tagen habe ich geschrieben, dass man sich im Advent immer mal eine Mini-Auszeit nehmen muss, um Weihnachtsstimmung zu tanken.





Dafür waren heute ein paar Hirsche aus Tonpapier zuständig, die ich mit meinen Mädchen gebastelt habe.





Dafür braucht Ihr: braunes oder silbernes Tonpapier, eine feine Schere, einen Bleistift und eine ruhige Hand. Und natürlich die Zeichenvorlage, die habe ich hier entdeckt:

http://www.livingathome.de/system/files/9a/a3/online-anleitung-rentier.pdf

Ups - sehe gerade, dass ich Rentiere und keine Hirsche gebastelt habe. Naja...

Also, die Zeichenvorlage ist super, aber die Anleitung ist ein bisschen schwer zu verstehen, deshalb habe ich einfach mal die Steps fotografiert:





Ihr schneidet erst einmal die Vorlage aus. Für unsere Anleitung reicht es übrigens, nur die eine der beiden gespiegelten Hälften auszuschneiden





Nun knickt Ihr ein Stück Tonpapier um und zeichnet darauf die eine Hälfte des Hirsches. Legt die Schablone dafür an der Falzkante an. Übertragt auch die gepunkteten Knick-Linien und die Schneidelinien am Geweih.




Lasst das Tonpapier gefaltet und schneidet nun den Hirsch aus.





Knickt den Kopf und Hals an der gepunkteten Linie einmal in beide Richtungen um, so das ein Kniff entsteht.





Macht das gleiche nun mit dem Kopf.





Faltet den Hirsch auf und biegt nun den Hals an der Kniffkante nach oben und den Kopf wieder nach unten. Nur Mut, das klingt komplizierter als es ist - eigentlich geht es fast von alleine.






Nun müsst ihr nur noch die Geweihe hochfalten. Sollte Euer Hirsch ein bisschen Übergewicht nach vorne haben, könnt ihr z.B. mit etwas Heißkleber innen versteckt im Schwanzende ein Gegengewicht schaffen.









Viel Spaß beim Basteln Eures Hirschrudels oder Eurer Rentierherde!

Eure Ida von Katthult




Kommentare:

  1. Das find ich ja mal hübsch so eine Rentierherde. Oder Hirschrudel? Ach egal, ihr habt fleißig geschnippelt, besonders beim Geweih!
    Viele Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ida,
    Hirsch mag ich auch sehr und deine Exemplare aus Papier sind richtig schick!
    So kleine Basteleien zur Weihnachtszeit machen doch Spaß!
    Ein gemütliches 3.Adventswochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen