Sonntag, 25. Januar 2015

Mit Eisfarben durch den Winter



In meinem Wohnzimmer haben Eisfarben wie hellblau, Türkis oder graugrün die Herrschaft übernommen.





Zum Winter passen diese Farben besonders gut, finde ich. Außerdem mag ich nach wie vor grau und braune Schlammtöne. Muss ich auch mögen, denn die Sofas und die Wandfarbe kann ich ja nicht so schnell austauschen wir meine Kissen, Bilder und sonstige Deko.




Da ich gemeinsam mit meinen Mädchen Töpfern zu meinem neuen Hobby erkoren habe, gibt es jetzt auch immer mehr selbstgetöpferte Deko. 





Während ich Töpferware noch vor wenigen Jahren ziemlich out und spießig fand, entdecke ich jetzt den individuellen Charme jedes einzelnen Stücks und mag tatsächlich ganz besonders die schiefen, von Hand geformten Stücke mit ihren vielen Unebenheiten.





Den Adventskranz kennt ihr ja schon - ich habe ihn jetzt von den üppigen Goldkugeln befreit und unregelmäßig mit Teeichtern bestückt. So kann ich ihn noch ein Weilchen auf dem Tisch stehen lassen.






Die Kugel ist mein Meisterstück, man kann sie mit einem Teelicht von innen beleuchten und ich finde, sie strahlt eine wunderbare Ruhe aus. Die Glasur heißt übrigens "Eiskristall" - passt doch, oder?





Das Schaffell habe ich noch liegen gelassen, schließlich ist der Winter hier mit dem ersten Schnee gerade erst angekommen.





Auch die Dose ist winterlich gestimmt - sie stammt aus einer Fotoproduktion, die ich für die aktuelle Landkind gemacht habe. Schaut doch mal rein!








Im Garten trotzt der Winterjasmin mit seinen kleinen gelben Blüten dem Frost, ein paar davon sehen auch in der Vase sehr schön aus.







Die Frühlingsblüher habe ich mir noch nicht ins Haus geholt, aber lange werde ich da nicht widerstehen können.







Vorerst müssen die Blüten im Wintergarten ausreichen: Der Rosmarin, der hier überwintert, hat doch tatsächlich Blüten angesetzt. Scheint etwas durcheinander geraten zu sein mit der Jahreszeit...






Im Wohnzimmer hat es sich unser Neuzugang "Dachs" unter einem Sessel vor dem Kamin gemütlich gemacht und freut sich, dass er keine Englisch-Vokabeln pauken muss...




Dachs ist der kleine Bruder von Shorty und erst 10 Wochen alt. Somit noch voll im Babyalter und ich bin heilfroh, dass Shorty und El Lute sich die Aufgabe des Kindermädchens teilen und ich damit weitestgehend raus aus dem Spiel bin. Nur den Feudel können die beiden großen leider noch nicht bedienen...





Vielen Dank an alle lieben Leser und Leserinnen, ich freue mich, dass ihr mich so zahlreich besucht, auch wenn ich mich momentan seltener melde. Schuld sind Lichtverhältnisse, fehlende Motive und natürlich auch die Aufgaben, die man als berufstätige Mutter neben dem Bloggen noch so in den Tag quetschen muss...

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

Eure Ida von Katthult


Dienstag, 6. Januar 2015

Jahreszeitengalerie: Die heiligen drei Könige




Seit dem ersten Adventssonntag lehnte in unserem Wohnzimmer eine leere Leinwand und schaute mich anklagend an. 

Aber, was soll ich sagen? Bis zum zweiten Weihnachtstag habe ich mich mit Plätzchenbacken, Kerzenanzünden, Geschenkeeinpacken, Punschtrinken, Weihnachtsbaumschmücken und vielem anderen beschäftigt, so dass die Leinwand, auf die eigentlich ein schönes Weihnachtsbild gemalt werden sollte, erst einmal leer blieb.

Am zweiten Weihnachtstag, nach einem ausgiebigen Familienbrunch bei meiner Schwägerin, war es dann endlich soweit.

Gemeinsam mit meiner großen Tochter habe ich wild drauf losgepinselt, um einen schönen Hintergrund zu bekommen.

Dann wurde es etwas "figelinscher", denn ich habe mein Lebtag noch kein Kamel gemalt. Und jetzt gleich drei! Mit royalen Hoheiten darauf!





Zum Glück hatte ich eine gute Vorlage zur Orientierung.

Das schönste kam zum Schluss, denn da durfte ich wieder mit Blattgold arbeiten. Das macht sooo viel Spaß! 





Gut, aus Kostengründen ist es nur Schlagmetall, aber es wirkt auch so sehr edel, oder?


Nun hängen die Könige hier und werden wohl auch noch etwas bleiben dürfen, während ich mein diesjähriges Lieblingsweihnachtslied vor mich hinsumme:

We three kings of Orient are
bearing gifts we traverse afar
field and fountain, moor and mountain,
following yonder star.



Habt eine schönen Dreikönigstag!

Eure Ida von Katthult


Weitere kreative Dienstagsprojekte gibt es wie immer hier.


Montag, 5. Januar 2015

Weihnachtsfreier Wohnzimmerlook







Gestern war hier großes Aufräumen und umdekorieren, denn im Neuen Jahr brauche ich immer wieder etwas mehr Luft in meinem Wohnzimmer. Die Advents- und Weihnachtsdeko muss raus, da hilft alles nichts!






Die zurückliegende Zeit ist für Deko-Fans ja ein Fest für sich, da kann man dann man so richtig in die vollen greifen und Sterne, Engel, Tannenbäume, Gold und Silber auf jeden freien Platz laden. Aber nun brauche ich es wieder in bisschen zurückhaltender.





(ok, von ein paar Dingen wie dem kleinen Tännchen konnte ich mich doch noch nicht trennen. Und der Stern auf dem Holztopf ist ganzjahrestauglich!)






Auf meiner großen Fensterbank ist deshalb viel Weiß gelandet. Die Christrosen sind aus dem Garten, mal sehen wie lange sie sich im Haus halten. 









Eine Silberkugel hat sich noch in die Winterdeko rübergerettet und ein großer Stern hat es ebenfalls geschafft. Der ist übrigens mein Julklapp-Geschenk gewesen, Ihr erinnert Euch ja vielleicht an mein Julklapp-Geschenk für fünf Euro.








Das große Windlicht hatte ich im Herbst eigentlich für meine Terrasse gekauft, aber im Moment ist es ihm dort auch zu nass und ungemütlich. Also macht es mal eine Stippvisite im Wohnzimmer.





Meinen Adventskranz, den ich ja erst zu Weihnachten bekommen habe (große Weihnachtsüberraschung von meiner siebenjährigen Tochter), habe ich umfunktioniert zum normalen Kerzenhalter. Mein Plan ist, ihn immer mal wieder umzudekorieren, damit er möglichst viel zum Einsatz kommen kann.

Hier mal ein vorher-nachher-Vergleich:










Ich wünsche Euch allen einen guten Start in das Neue Jahr!






Eure

Ida von Katthult