Neues aus

Neues aus

Sonntag, 9. November 2014

Basteln mit Kindern: Blättertiere








Also, wenn dieser Herbst nicht golden ist - welcher dann?!






Motivation genug als, um mit der ganzen Familie einen schönen Herbstspaziergang zu machen. Dabei gibt es natürlich jede Menge zu entdecken, zum Beispiel die schön gefärbten Blätter von Ahorn, Eiche & Co.





Diese Jahr haben wir aus den tollen Blättern etwas ganz Besonderes gemacht: Blätterbilder!

Dafür haben wir richtig viele verschiedene Blatttypen gesammelt, sie ein paar Tage lang gepresst und anschließend unsere Phantasie spielen lassen.








Die Kleine hat sich für einen Fuchs entschieden. Ich habe ja ein bisschen Angst um die kleine Blattmaus, die da vorwitzig genau vor seiner Schnauze langhuscht. Aber meine Tochter hat mir versichert, dass die Maus schnell genug in ihrem Loch verschwindet.






Meine Große hat eine Waldmaus gebastelt, komplett mit Bäumen und einem niedlichen Pilz. Ich habe die Maus zwar erst für ein dickes Wildschwein gehalten, wurde aber empört eines Besseren belehrt...





Mein Werk ist das Eichhörnchen. Die Nuss ist übrigens genauso wie der Pilzhut im vorigen Bild ein Hortensienblatt. 


Wenn man Blätter sammelt ist es nämlich ganz wichtig, auch viele kleine Blätter mitzunehmen, die man für die Details wie Ohren oder Beine einsetzen kann. Zur Not kann man aber natürlich auch mit der Schere etwas nachhelfen.





Ich hoffe, ich habe Euch Lust auf einen gemütlichen Bastelnachmittag mit dem Nachwuchs (oder auch allein) gemacht. Viel Spaß dabei und eine schöne Woche!

Eure Ida von Katthult



Kommentare:

  1. liebe ida, deine bilder bzw. eure werke sind sowas von süß, ich sitze hier und muß schmunzeln!!! tolle idee, echte kunstwerke!!! alles liebe von angie

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja tolle Werke

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  3. Huhu!

    Die Bilder sind echt toll geworden.
    Sehen richtig "profihaft" geworden.
    Großes Lob an Deine Kids!!

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ida,

    na ~ die sind ja wohl mal klasse ~ Eure neuen Blätterbilder!
    Absolut genial - bin ganz verliebt.

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ida,
    sehr schön sehen deine Blätterbilder aus. Ich liebe es, wenn sich im Herbst die Blätter in diese hübschen Farben verwandeln und du hast mit deinen Kindern dieses tolle Farbenspiel festgehalten. Die Blättertiere sind sehr einfallsreich gestaltet und sehen einfach nur toll aus.
    Ich wünsche dir einen schönen Herbsttag. Ganz liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ida,
    da sind ja tolle Kunstwerke entstanden und sorgen für dir richtige Herbststimmung in eurem Wohnzimmer!
    Die große Maus ist ja goldig!
    Eine echt schöne Idee für Bastelnachmittage!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Herbstimpressionen sind das - nicht nur die selbstgebastelten, sondern auch die Fotos der Herbstbäume sind toll. LG von Andrea

    AntwortenLöschen
  8. hallo Ida,
    was man aus Blättern alles machen kann - auch ich hatte dieses Jahr so viele Ideen und es richtig viel Spaß gemacht.
    Eure Bilder sind wirklich wunderschön geworden, passend zu den Rehlein auf dem Sofa.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  9. Ach das ist ja ne süße Idee.
    Toll, was man alles aus Naturmaterialien machen kann.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Wundervolle Idee, kannte ich noch gar nicht, DANKE dir fürs Teilen liebe Ida!
    Hab noch einen schönen Tag und viele liebe Grüße
    von der Ulli

    AntwortenLöschen
  11. Wow, deine Blätterkunst gefällt mir auch super super gut. Ich sammle montags immer Kinderkunst, dabei ist es ganz egal, ob man zusammen mit den Kindern etwas gemalt, genäht, gebastelt, geklebt hat und ich würde mich sehr freuen, wenn du deine tolle Bilder mit einem Kommentar verlinken würdest. Am besten gefällt mir das Eichhörnchen und ich glaube meine Kinder haben auch viel Spaß an solchen Bildern. Muss ich unbedingt noch ausprobieren. LG Karin

    AntwortenLöschen
  12. MEI GANZ ah liabe IDEE..
    uii des werd i mit meine ENKAL macha,..
    des gfallt dene sicher genauso guat...
    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ida,
    eure Blätterbilder sind wunderschön und dein Wohnzimmer imletzten Post ebenso. Natürlich auch deine Nettigkeiten !!
    Und jetzt wünsche ich dir noch ein genauso wunderschönes Wochenende und grüße dich
    gaaaanz <3lich Renate

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ida,
    da sind ja wahre Kunstwerke entstanden ! Ganz toll ! Vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinen Adventskalender. Bei den Zahlen hatte sich leider ein Fehler eingeschlichen. Falls Du dir die schon heruntergeladen hast, dann müsstest Du dir die noch einmal herunterladen. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen