Neues aus

Neues aus

Freitag, 12. September 2014

Abschied vom Sommer

Heute gibt der Sommer noch einmal alles, was er hat. Und wer ausgerechnet für heute eine späte Gartenparty geplant hat, kann sich gratulieren, denn es ist einfach Traumwetter!





Eine gute Gelegenheit, mal wieder mit der Kamera durch den Garten zu streifen und ein paar spätsommerliche Bilder einzufangen.






Sehr viele Blüten gibt es ja leider nicht, aber die Herbstastern machen mit ihren kräftigen Farben den Mangel an Auswahl wett.





Auch diesem Admiral scheinen die Astern zu gefallen. Er ist übrigens ein Zugschmetterling (ja, das gibt es tatsächlich!) und wird im Spätherbst nach Südeuropa fliegen. Hoffentlich schafft dieser hier den langen Flug über die Alpen!





Rosarium Uetersen ist eine der letzten Rosen, die unermüdlich bis in den Frost hinein blühen. Dieses Exemplar ist schon uralt und sogar mit uns schon einmal umgezogen.





Auch das Sedum ist eine tolle Herbstblume, die ich sehr gerne mag. 




Diese hier ist ein beliebtes Ausflugsziel für unsere Bienen.





Natürlich ist der Spätsommer auch Erntezeit. Sehr viel gibt es bei uns allerdings nicht zu holen - die leckeren Reineclauden haben sich die Vögel geklaut und die Brombeeren leider unter der Trockenheit.




Dafür sind aber die Äpfel wunderschön.





Heute Abend gibt es noch mal ein sommerliches Grillen auf der Terrasse - schließlich muss man die schönen Tage ausnutzen!

Liebe Grüße,

Eure Ida



Kommentare:

  1. Liebe Ida,
    was für traumhafte Fotos, so kann man den Sommer verabschieden! :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Lolá

    AntwortenLöschen
  2. was für wunderschöne Fotos und was für ein tolles Wetter.
    Wo wohnst Du denn? (in südlichen Gebieten?) Ich kanns mir gar nicht vorstellen.
    Bei uns in Bayern ist es kalt und regnet, gestern auch, da hat es sogar gehagelt. An Grillen oder so schöne Sachen, gar kein Drandenken. Leider!
    Ich wünsch Euch einen schönen warmen Spätsommerabend und viel Spaß beim Grillen, bei mir gibts wohl eher die Kuscheldecke.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti, Du wirst es nicht glauben, aber wir wohnen im hohen Norden! So wie es aussieht, sind wir in diesem Jahr vom Wettergott begünstigt.
      Liebe Grüße, Ida

      Löschen
  3. Liebe Ida,
    Traumwetter? Wo??? Ich komme SOFORT vorbei... ok, gebs zu, ist wohl zu weit weg... Bei uns regnet es hier seit gestern ohne Unterbrechung. Es ist nass, es ist kalt und alles andere als gemütlich.
    Umso schöner, dass Ihr wenigstens nochmal Glück habt... Genießt es, so lange Ihr könnt!

    Tolle Gartenbilder haste da wieder eingefangen... gefällt mir wirklich sehr.

    Liebe Grüße, Pamela

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Bilder hast Du da eingefangen. Wir hatten heute Kennenlernfest mit Neles Klasse und konnten im Schulgarten feiern. Habt einen schönen Abend, LG, Rieke

    AntwortenLöschen
  5. hallo liebe ida :) du hast recht! die schönen tage muss man nutzen, die werden jetzt immer weniger. bei uns war heute auch wunderschön! zwar ziemlich kalt, aber die sonne war da und ein teufelswind der die wäsche an der leine schnell trocknete :) beim schönen wetter wird hier immer gewaschen, denn wir kommen ohne wäschetrockner aus :)
    die astrn fangen auch bei mir an zu blühen und fetthenne ist auch dabei. äpfel haben wir leider keine, dafür umso mehr mirabellen :) und viele beeren, die erstaunlich schön sind. hoffentlich bleibt uns das schöne wetter noch ein weilchen erhalten! liebe grüße und ein schönes wochenende von aneta .

    AntwortenLöschen
  6. sooossoooooo DER SOMMER is also bei DIR..
    do kann i lang suacha,,,
    bei uns in de BERG...is ah SAUWETTA
    mei ROSARIUM bliaht aber ah beim schiachen WETTA
    hob NO an feinen ABEND
    BUSSAL bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  7. liebe ida, danke für die wunderschönen bilder!!! alles liebe von angie aus dem norden

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein traumhaftes Wetterchen sich auf Deinen Bildern zeigt!!! Und das war am Freitag? Du bist ein Glückskind... bei uns war es unsagbar grau, nass und kalt *brrrr* Da genieß ich doch gleich nochmal Deine feinen Bilder!

    Lieben Gruß ~ Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ida,
    wo wohnst Du denn? Hierhin will ich auch ziehen! ;-) Bei uns ist es schon extrem kühl und das Schlimme ist der Regen - es schüttet ununterbrochen. Was für ein Sommer..... Aber anscheinend war es dieses Mal fast überall so. Sogar in Italien. Naja, ist halt so, man kann es nicht ändern............... Da bringen mich glücklicherweise Deine schönen Bilder auf andere Gedanken :-)
    Einen schönen, restlichen Sonntag,
    Mella

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ida,
    deine Astern sind ja herrrrrlichst!!! Traumbilder! So startet man doch super gerne in eine neue Woche hinein.
    Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Huhu!

    Echt schöne Bilder.
    Da weiß man nicht soll man dem Sommer nach trauern oder sich doch lieber über den Herbst freuen?

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Ida, vielen lieben DAnk für die tollen "Sonnenfotos". Die Astern sind wirklich ein Traum. Ich mag sie sehr gerne und sie erinnern mich immer an meine Großmutter, die sie auch im Garten hatte.
    Schön, wir haben jetzt auch noch mal so richtig schöne sommerliche Tage und das soll auch so bleiben. :-)
    VLG Bine

    AntwortenLöschen