Also, wenn dieser Herbst nicht golden ist - welcher dann?!
Motivation genug als, um mit der ganzen Familie einen schönen Herbstspaziergang zu machen. Dabei gibt es natürlich jede Menge zu entdecken, zum Beispiel die schön gefärbten Blätter von Ahorn, Eiche & Co.
Diese Jahr haben wir aus den tollen Blättern etwas ganz Besonderes gemacht: Blätterbilder!
Dafür haben wir richtig viele verschiedene Blatttypen gesammelt, sie ein paar Tage lang gepresst und anschließend unsere Phantasie spielen lassen.
Die Kleine hat sich für einen Fuchs entschieden. Ich habe ja ein bisschen Angst um die kleine Blattmaus, die da vorwitzig genau vor seiner Schnauze langhuscht. Aber meine Tochter hat mir versichert, dass die Maus schnell genug in ihrem Loch verschwindet.
Meine Große hat eine Waldmaus gebastelt, komplett mit Bäumen und einem niedlichen Pilz. Ich habe die Maus zwar erst für ein dickes Wildschwein gehalten, wurde aber empört eines Besseren belehrt...
Mein Werk ist das Eichhörnchen. Die Nuss ist übrigens genauso wie der Pilzhut im vorigen Bild ein Hortensienblatt.
Wenn man Blätter sammelt ist es nämlich ganz wichtig, auch viele kleine Blätter mitzunehmen, die man für die Details wie Ohren oder Beine einsetzen kann. Zur Not kann man aber natürlich auch mit der Schere etwas nachhelfen.
Ich hoffe, ich habe Euch Lust auf einen gemütlichen Bastelnachmittag mit dem Nachwuchs (oder auch allein) gemacht. Viel Spaß dabei und eine schöne Woche!
Eure Ida von Katthult