Neues aus

Neues aus

Donnerstag, 28. Mai 2015

Basteln mit Kindern: Muschel-Mandala


Über Pfingsten waren wir an der Ostsee und meine kleinen Sammelfans haben reichlich Beute gemacht.






Weil ihre Oma gerade Geburtstag hat und Muscheln sehr mag, haben sich die Mädchen ein besonderes Geschenk ausgedacht: Aus den verschiedenen Sorten Muscheln soll ein Muschel-Bild entstehen.





Dafür haben wir zunächst aus Holzresten eine halbwegs quadratische Platte geklebt. Die Risse in dem Abfallholz fanden wir dabei besonders passend.





Florine hat sich aus weißer, schwarzer und brauner Acrylfarbe ein passendes Finish gemischt und mit etwas Wasser so verflüssigt, dass die Farbe wie eine Lasur wirkt. Um diesen Effekt zu verstärken, haben wir die noch feuchte Farbe zusätzlich mit einem Lappen wieder etwas abgewischt.





Die Mädchen haben sich für ein Mandala entschieden und als Mitte eine herzförmige Porzellanscherbe gewählt. Diese und die darum gesetzten Muscheln und Schnecken wurden dann Runde für Runde mit etwas Heißkleber fixiert.









Normaler Flüssigkleber geht auch gut, braucht aber viel länger zum Austrocknen, so dass sich die Muschelringe wieder verschieben und Klebespuren hinterlassen können.







Fertig ist unser Muschelbild, dass in den schönen Naturtönen jetzt bestens in Omas frisch renovierte Küche passt.





Viele liebe Grüße aus dem Bloghaus,

Eure Ida von Katthult




Kommentare:

  1. Ohhh, so eine schöne Idee! Die werde ich der kleinen Großen zeigen, damit sie beim nächsten Mal ein paar mehr Steine mitnimmt- wir waren Pfingsten nämlich auch an der Ostsee, aber die Ausbeute von dem Mädchen war nicht ganz so groß.
    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ida,
    was für ein hübsches Geschenk für die Oma und es passt so gut zur Sommerzeit!
    Da werd ich an der Ostsee doch wieder ein paar Muscheln mehr sammeln :)
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ida,
    ein sehr schönes maritimes Mandala.
    Herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ida!
    Was für eine tolle Idee! Die Oma wird begeistert sein!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  5. Moin moin liebe Ida, eine wunderschöne Idee, die Oma hat sich bestimmt sehr über dieses Urlaubsmitbringsel gefreut.
    Ich wünsche dir ein schönes WE, glg Puschi♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ida,
    du hast ja richtige Künstler Zuhause.
    Das Bild ist total schön geworden.
    Und die Pozelanscheibe in Herzform, schön.
    Tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen