Neues aus

Neues aus

Donnerstag, 29. August 2013

Voll Retro - alter Strandkorb in neuen Look

Daaaaa isser schon wieder: 
Mein neuer alter Strandkorb, den ich ja schon im letzten Post voller Stolz vorgestellt habe.





...woraufhin mich Vicky von Magnolienherz fragte, was und vor allem wann ich denn etwas aus dem guten Stück machen würde. Noch vor dem Herbst?

ääääh....öööhm... gute Frage, Vicky!





Mit dieser Frage im Kopf brachte ich also gestern meine Kinder in die Schule, wo ich eins von diesen Retro-Fahrrädern in Grün sah, die ich so toll finde. Das ließ mir keine Ruhe und auf dem Weg nach Hause nahm mein Strandkorb im neuen Look so langsam Gestalt in meiner Phantasie an.





Um es kurz zu machen: Als ich wieder zu Hause war, habe ich mir die Farbtabelle von Little Green gegriffen, die richtige Farbe gesucht (sie heißt Cupboard Green) und mich an die Arbeit gemacht.





Glücklicherweise hatte ich etwas Zeit, und da die Wettervorhersage so hervorragend war, habe ich mich schnell in meiner Malerklamotten geworfen und mit dem Anmischen der Farbe begonnen. Bestellen hätte nämlich a) viel zu lange gedauert (Ideen müssen bei mir immer SOFORT in die Tat umgesetzt werden, meine weiße Sommerhose hatte Glück, dass ich sie noch schnell gegen Arbeitskleidung getauscht habe.) und b) wollte ich eine Wetterschutzfarbe (wen es interessiert: Ich arbeite gerne mit Consolan) haben.





Richtig gut war, dass ich genau die Farbreste noch gefunden habe, die ich für mein Projekt brauchte und die Originalfarbe ziemlich exakt nachmischen konnte.

Und während ich so pinselte, wurde mir auch immer klarer, wie die Details aussehen sollten. 





Dieses Lied habe ich die ganze Zeit vor mich hingesummt, ich liebe es ja, mit Wörtern oder Texten zu arbeiten. Und auch wenn das Lied im Grunde sehr traurig ist, passen diese Zeilen doch toll.







Die Schrift habe ich wieder nach meiner bewährten Methode aufgebracht, die kann ich nur empfehlen!.





Einiges musste auch repariert werden, die Holzteile hatten zum Teil so stark gelitten, dass ich sie durch dünne MDF-Platten aus dem Baumarkt ersetzt habe.





Auch das Geflecht war an einigen Stellen gebrochen, aber dagegen half ein bisschen Heißkleber.




So, und nun bin ich gaaaanz stolz und freue mich darauf, meinen schönen Strandkorb im Retrolook gleich mit einer Tasse Tee feierlich zu eröffnen.



Liebe Grüße,

Eure Ida




...ist wieder mit RUMS dabei und auch hier (Art of 66) dabei.






Dienstag, 27. August 2013

Geschenkt bekommen!

... habe ich diesen Strandkorb. Er sollte eigentlich auf dem Müll landen, denn er hatte einer älteren Dame gehört, die von ihrem Haus in eine Wohnung umgezogen war. 




Ich kann mein Glück kaum fassen! Gut, das Teil ist ein bisschen scheddrig, wie wir Norddeutschen sagen, aber mit ein bisschen Farbe und ein paar gemütlichen Kissen wird das gute Stück schnell zu neuen Lieblingsplatz. 






Besonders glücklich bin ich, dass er so perfekt in diese Ecke auf der Terrasse passt, die sonst immer unter dem Titel "Ramschecke" lief. Und mit meinem Olivenbaum verträgt er sich auch prächtig.




Tja, das wollte ich nur mal schnell zeigen und mein Glück teilen.

Liebe Grüße, 

Eure Ida


...geht jetzt Tee trinken.




Donnerstag, 22. August 2013

Juhuuuu!

Es gibt Grund zum Jubeln!

Und daran seid Ihr schuld, liebe, treue Leser und Leserinnen meines Blogs!






Über 40.000 mal habt Ihr meine Seiten schon besucht und mich durch fast ein Jahr Bloggerleben begleitet.

70 Posts umfasst Idas Bloghaus mittlerweile.





Und mit Marion (murjon) ist jetzt sogar die 100. Followerin dabei. 
Herzlich willkommen!






Vielen, vielen Dank, Ihr Lieben! Eure Treue und Freundschaft, der tolle Kontakt zu Euch haben aus meinem Blog das gemacht, was er heute ist. Und darauf bin ich sehr stolz.






In diesem Sinne: Schaut mal wieder rein!


Eure Ida



Dienstag, 20. August 2013

Süß, rot und erfrischend...

...ist mein Melonensirup.




Das Rezept habe ich aus einer Kinderzeitung meiner Töchter und wollte es gerne mal ausprobieren.




Das Ergebnis ist ganz gut geworden, finde ich.


Wer das Sirup mal nachmachen möchte, braucht:

500 g Wassermelone
600 g Zucker
1/2 Zitrone

Das Fruchtfleisch würfeln (ich habe vorher noch die Kerne grob entfernt) und mit dem Zucker in eine Schüssel geben. Einen Tag ziehen lassen.




Am nächsten Tag den Saft der halben Zitrone dazugeben, das Fruchtfleisch pürieren und alles zusammen 25 Minuten kochen lassen. Durch ein feines Sieb oder Tuch filtern, nochmals aufkochen und den Sirup noch heiß abfüllen.





Da man ja häufig ganze Melonen kauft und dann ziemlich viel Frucht auf einmal zu essen hat, ist das Rezept auf jeden Fall eine gute Resteverwertung.

Das war's schon - viel Spaß dabei!



Eure Ida



Dienstag, 6. August 2013

Was macht eigentlich...?

...die Wundermuschel?




Wer kennt die noch?

Als ich klein war, brachte mir mein Vater von einer Geschäftsreise eine unscheinbare weiße Muschel mit. Da ich etwa fünf Jahre alt war, war eine Muschel ein überaus willkommenes Geschenk, das ich - unscheinbar oder nicht - sofort in meine Schatzkiste legen wollte. 




Doch stattdessen bekam ich ein Glas Wasser, in dem ich die Muschel versenken sollte. Wie bitte? Meine schöne Muschel? Da wird die ja ganz naß!

Aber ok, ich war fünf und experimentierfreudig, also tat ich, was die Erwachsenen sagten. Und kaum war die Muschel im Wasser gelandet, öffnete sie sich ein kleines Stückchen.

Nun sah ich etwas Grünes darin schimmern - meine Neugier war geweckt. Was hatte es mit dieser Wundermuschel auf sich? Und war da nicht sogar etwas Rotes zu erahnen? Wie kam das in die Muschel?!

Es dauerte nicht lange, und ein geheimnisvolles Wunder geschah: Die Muschel öffnete sich komplett und daraus entfaltete sich eine Rose aus Papier! 

Es war eine Art Metamorphose - ich glaube, ich hatte bis dahin kaum etwas Schöneres und Magischeres erlebt. Dagegen sind die heute üblichen Miniatur-Handtücher, die sich im Wasser aus einem festen Klumpen entfalten, ein Witz. Überhaupt nicht zu vergleichen mit der Schönheit der Wundermuschel.




Leider gibt es diese Wundermuscheln heute kaum noch. Für die Einschulung meiner Tochter hatte ich aber eine im Internet bestellt - und für ihre Schwester dann gleich noch eine zweite.







Beide Mädchen waren begeistert von dem schönen Effekt - aus ihren Muscheln wuchsen echte Korallen, die anscheinend längere Zeit haltbar sind.






Schön, oder?





Ob es für sie auch ein magischer Moment war, bezweifel ich. Aber auf jeden Fall etwas ganz Besonderes. Und irgendwie passend für den ersten Schultag.

Eure Ida

Nachtrag: Weil so viele Nachfragen kamen: Ich habe die Wundermuschel über ebay bei 123gutedinge bestellt.

Sonntag, 4. August 2013

Back to school - Schultüte im Eulenzauber

Nun ist es soweit: Die schönen Sommerferien sind zu Ende und die Schule fängt wieder an.

Zeit, mal so richtig aufzuklaren, den Ranzen zu reinigen und alles Alte auszumisten, frische, neue Ordner und Hefte einzupacken, und die Federtasche aufzufüllen, damit der Start auch Spaß macht.

Für Emeline beginnt jetzt die Schule und sie ist natürlich deutlich aufgeregter als ihre Schwester, die gut noch eine Woche Ferien hätte anhängen können.

Seit vorgestern ist auch endlich die Schultüte fertig. Ich habe sie gerade mal durch die Hintertür in den Garten geschmuggelt, um ein paar Bilder zu machen.







Ehrlich, Mädels, ich bin soooo stolz!!! Ist die nicht süß?





Die konnte ich Euch einfach nicht vorenthalten.

Emeline steht ja schon seit langem auf Eulen und deshalb war ganz klar, dass die Schultüte Eulenzauber versprühen muss. 



Ich hatte strengen Vorgaben, was die Stoffe und Farben anging, denn die Schultüte musste unbedingt zu Liliana und dem Eulen-T-Shirt passen. Click

Der Entwurf war dann aber streng geheim, auch wenn Emeline zu gerne mal geschaut hätte, wie ihre Schultüte denn nun aussieht.





Besonders süß finde ich die Flügel, sie sind verstärkt und wattiert, so dass sie richtig schön flapsen. Leider konnte ich sie nur an die Eule, aber nicht auf die Tüte nähen. Außerdem sind sie mit Teppichklebeband befestigt, so dass die Konstruktion zwar keinen Wirbelsturm aushält, aber für die Einschulung reicht es hoffentlich. 

Auch bei dem Zierband, den Füßen, dem Schnabel und den Augen war Teppichklebeband die Rettung - Heiß- oder Flüssigkleber halten nämlich nicht.




(Ich gebe zu, der Kopf erinnert eher an eine Katze...)


Weil ich mit der Tüte noch vor Mitternacht fertig war, gab es noch ein paar Extra-Gimmicks: Die Eulen an dem Band sind echt süß und so schnell gemacht: Einfach Vliesofix auf eine Eule aufbügeln, Die Eule auf ein Stückchen Stoff als Rückseite aufbügeln und dabei das Band einklemmen, alles noch schön ausschneiden - fertig!



Auf die Rückseite habe ich noch den Namen - ok, aus Platzgründen nur den Spitznamen - aufgebügelt. 




Vliesofix ist übrigens auch der Trick, wie der grüne Bezugsstoff so wunderbar faltenfrei auf der Schultasche hält. Unbedingte Empfehlung!


Noch ein letzter Tipp gefällig? Ok, das hat sich schon bei Florines Einschulung bewährt: 

Damit die empfindliche Spitze der Schultüte vor Schmutz geschützt ist und außerdem unter dem Gewicht von Nasch- und Schulkram nicht zusammenbricht, habe ich einfach einen Gummiaufsatz meiner Nordic-Walking-Stöcke geopfert und aufgesteckt. Damit kann man die Schultüte ohne Bedenken abstellen - sie rutscht nicht und wird nicht schmutzig.





Emeline war heute auch ziemlich fleißig und auch ihr Ergebnis muss ich schnell noch zeigen: Passend zu ihrem Ranzen hat sie den Schuhkarton für Tuschkasten und Wachsmaler, den alle Kinder mitbringen sollten, verschönert.



Ich habe ihn noch mit ihrem Namen versehen und - Ihr ahnt es schon - meine mittlerweile heißgeliebte Tafelfarbe dafür genutzt. Die Schrift habe ich mit Künstler-Buntstiften aufgemalt. Aber das war schon mein Anteil an dem Werk.







Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang und - wenn es bei Euch auch bald so weit sein sollte - einen tollen Start in die Schule!

Eure Ida