Neues aus

Neues aus

Samstag, 26. Oktober 2013

Zeit für den Wintergarten






Der Herbst ist eine Zeit, in dem wir den Wintergarten ganz besonders zu schätzen wissen. 

Denn jetzt ist es oft zu kühl, um sich auf einen Kaffee in den Garten zu setzen. 

Der Wintergarten ist in dieser Jahreszeit die perfekte Alternative.









Noch stehen nicht alle Pflanzen zum Überwintern hier und die Temperaturen sind noch angenehm.

Der Olivenbaum ist allerdings schon eingezogen. 

Ich finde, er macht den Raum auch so richtig gemütlich.







Anders als in anderen Räumen bleiben die Farben hier meist konstant: 

Viel helle Farben, etwas Rot, etwas Grün - schön natürlich soll es sein in einem Wintergarten.












Was sich wandelt sind die Dekoobjekte, die je nach Laune ein- und ausziehen. 





Das kleine Gewächshaus hat Florine zum Geburtstag bekommen. 

Da es im Moment nicht gebraucht wird, wachsen ein paar Windlichter darin und verbreiten abends eine zauberhafte Stimmung.




Der Hirsch, Zweige und Zapfen sind natürlich auch erst im Herbst eingezogen. Locker auf dem Flammkuchen-Brett verteilt werden sie zusammen mit dem Windlicht zu einer schönen Einheit.




Den Blumenstrauß habe ich mir heute morgen von meiner Fahrradtour mitgebracht. 

Ich finde die Kombination von diesen süßen kleinen Hagebutten und den Efeublüten einfach umwerfend.








Der Spruch auf der Tafel wechselt laufend. 

Das hat einen Hintergrund - Ida von Katthult proudly presents:

Die Yogi-Tee-Tafel.





Wenn ich mal Yogi-Tee trinke, dann am liebsten, um den Spruch am Teebeutel zu lesen. 

Ich fühle mich dann immer so weise und in Einklang mit mir selbst und meiner Umwelt und überhaupt auf dem besten Weg, ein besserer Mensch zu werden.



Irgendwann habe ich angefangen, die Sprüche auf die Tafel abzuschreiben. 

Die Tafel steht eigentlich im Wintergarten, weil wir dort unser Menü aufschreiben, wenn wir Gäste haben.








Zum Essen, Spielen und Klönen nutzen wir den Wintergarten nämlich so gerne - vor allem, wenn wir nur zu viert oder fünft sind. Dann wird es so richtig gemütlich.






Ich wünsche Euch ein fantastisches Wochenende, genießt die Sonnenstrahlen, wenn Ihr sie einfangen könnt!

Eure Ida

Kommentare:

  1. Liebe Ida,
    Euer Wintergarten sieht sooooo schön aus, wirklich wahr. Du hast echt ein absolutes Händchen zum Dekorieren und zum Fotografieren übrigens aus, denn die Aufnahmen sind ebenso wunderschön!!
    Hab ein tolles Wochenende
    Liebe Grüße
    Pamy

    AntwortenLöschen
  2. Hi Ida! Ich hätte auch sooooo gern einen Wintergarten, allein deshalb, um meinen Olivenbaum nun nicht im Garten sein Dasein fristen zu lassen. Das Schwein auf Rädern - der BURNER. Außerdem hast Du eine superschöne Handschrift ;-)
    Liebste Wochenendgrüße
    Mina (super Wetter heute, gelllll?)

    AntwortenLöschen
  3. Hey! Sehr schön in Deinem Wintergarten! Ich habe leider (noch) keinen...;). Falls wir im Lotto gewinnen, will ich unbedingt einen haben...und einen Ofen! Dann macht es euch mal schön gemütöich, die Sonne ist ja doch noch rausgekommen. Liebste Grüße, Deine Rieke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ida,
    was für ein schöner zusätzlicher Raum! Ich bewundere Deine Handschrift. Meine sähe lächerlich aus bei den weisen Sprüchen. So rund und pummelig... :o(
    Das Flammkuchen-Brett mit seiner Dekoration ist so schön in seiner Schlichtheit! Hach, er gefällt mir gut, der Wintergarten!!
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ein zauberhafter Wintergarten ... freut Euch daran, er ist etwas besonderes, das nicht so viele Menschen genießen können.
    Deine Deko finde ich ganz wunderbar. Wirklich schön, ich wäre gern Gast ;-)

    LG Steffi =(^.^)=

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ida,
    ich beneide dich gerade ein bisschen um diesen wunderschönen Wintergarten!
    Das sieht so gemütlich aus!
    Koch schon mal 'nen Tee, ich komm gleich vorbei ;-))
    Liebe Urlaubsgrüße aus Holland,
    Britta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ida,
    dein Wintergarten mit tollem Blick ins Grüne ist beneidenswert schön.
    Da würde ich wohl auch einige Stunden sitzen und die gemütliche Atmosphäre genießen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. so ein schöner post, liebe ida!!!!!! und so ein schöner wintergarten!!!!! finde ich einfach große klasse!!!

    ganz viele liebe grüsse von aneta

    p.s. hier im garten, wenn die sonne scheint, zeigen sich immer noch bienen :) die lassen sich sogar streicheln, so durstig trinken sie von den letzten asterblüten und die kinder finden das ganz verrückt eine biene zu streicheln :)

    schöne erinnerungen sind das wichtigste im leben :)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ida,
    in deinem Wintergarten würde ich mich auch gleich wohlfühlen. Gemütlich hast du es hier.
    Schön ist so ein Zimmer fast im Garten. Ich stelle mir das wunderbar vor im Winter, wenn man drinnen sitzt und die Schneeflocken beobachten kann.....HERRLICH!!
    Das ist schon ein Stückchen Lebensqualität....

    Alles Liebe
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ida,
    dein Wintergarten ist bezaubernd!! So liebevoll dekoriert. Da würde ich mich auch gerne mal auf ein Tässchen Yogi-Tee niederlassen!!

    LG
    Susi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ida!
    So ein Wintergarten ist echt ein Traum! Ich muss unsere Olivenbäume auch noch in die Familiengärtnerei bringen! Gut, dass Du mich daran erinnerst! Es ist wie immer sehr gemütlich bei Dir!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  12. HALLLÖLEEEE: IDAAAAA MA I BI JAAA SOOO FROH DAS I ALLES VERSTEH BEI DIR:::: GGGGG.... na leider des mittel zum ewigen leben...hob i ah nit aufgschrieben..... die WINTERGARTEN:::: IS SOOOOO GMIATLICH::::: EINFACH ZUM WOHLFÜHLEN::::: FREU::: FREU::::: HOBS NO FEIN HEIT::: BUSSALE:: BIRGIT:::

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ida,
    ein Wintergarten ist schon eine feine Sache und jetzt in der Übergangszeit bestimmt oberpraktisch!
    Richtig gemütlich hast du ihn hergerichtet und die kleinen Tafeln mit den Zitaten sind echt toll!
    Hab noch einen erholsamen Sonntag dort?!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Ida,
    so ein Wintergarten ist etwas ganz was Schönes! Es schaut so schön gemütlich aus, warm und trotzdem fühlt man sich "draußen". Herrlich. Da muss ich doch mal auf nen Kaffee bei Dir vorbei kommen!
    GGLG Bine

    AntwortenLöschen
  15. Ach liebe Ida, Dein Wintergarten ist so heimelig und schön. Herrlich wie Du ihn dekoriert hast. Die Idee mit den wechselnden Sprüchen auf der Tafel finde ich richtig süß. Ich würde mich sicher dort auch sehr wohl fühlen. Dein Sträußlein ist putzig.

    Herzliche Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen